Abnehmen ist ganz einfach, wenn Sie die folgenden “Grundregeln“ im täglichen Alltagsverhalten beachten.
1 Wasser trinken
Wer vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinkt, füllt den Magen. Beim nachfolgenden Essen wird dann automatisch weniger konsumiert.
2 Kaffeepause einlegen
Und zwar am besten gleich nach dem Essen. Koffein, das in Kaffee aber auch in schwarzem und grünem Tee enthalten ist, regt die Energieverbrennung an und dämpft das Hungergefühl.
3 Satt einkaufen gehen
Wer hungrig den Supermarkt betritt, kauft automatisch mehr und fettreichere Lebensmittel. Vor dem Einkaufen satt essen spart also nicht nur Kalorien, sondern schont auch das Portemonnaie!
4 Ausschlafen
Schlaf fördert die Fettverbrennung, das Hungergefühl sinkt. Ideal sind sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht.
5 Riechen statt Naschen
Es ist erwiesen, dass bereits Gerüche den Appetit dämpfen können. Besonders geeignet: Vanille. Anstatt also gleich zur Schokolade zu greifen, schnuppern Sie doch erstmals an einer Vanilleschote.
6 Heizungswärme mindern
Wenn wir frieren, erhöht der Körper seinen Energieumsatz (und verbrennt somit Kalorien), um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Drehen Sie die Heizung also ab und zu etwas runter.
7 Klassische Musik hören
Es muss nicht Mozart oder Bach sein, ganz allgemein kann aber gesagt werden, dass eine ruhige, konzentrierte Atmosphäre beim Essen zu weniger Nahrung greifen lässt und schneller satt macht.
8 Kaugummi kauen
Wer regelmäßig Kaugummi kaut, zügelt seinen Appetit, ist bei der nächsten Mahlzeit schneller satt und fördert die Stoffwechseltätigkeit.
9 Kleine Packungen kaufen
Weil wir Menschen gierig sind, essen wir meistens die ganze Packung Chips auf, sobald sie geöffnet ist. Wer kleinere Packungen kauft, isst entsprechend auch weniger Inhalt.
10 Von blauen Tellern essen
Probieren Sie es aus! Sie werden feststellen, dass Sie viel weniger essen. Das liegt daran, dass es kaum natürliche Nahrungsmittel in Blau gibt. Das stört die Lust am Essen und zügelt den Appetit.