Wer wünscht sich keinen sonnengeküssten Teint im Sommer? Nicht nur fühlen wir uns dank der gesunden Bräune schlanker und attraktiver, die Haut wirkt auch schöner und kleinere Schönheitsmängel wie Besenreiser werden elegant versteckt. Ich habe ein tolles Rezept für ein hausgemachtes Sonnenöl gefunden: Diese Mischung aus Karotin und Koffein zaubert eine schöne Bräune und bietet gleichzeitig Schutz für die Haut.
Sonnenstrahlen sind gefährlich und lassen die Haut schneller altern. Lange Sonnenbäder sollten deswegen gemieden werden. Oft reichen 15-30min am Tag aus, um die empfohlene Dosis an Vitamin D aufzunehmen und etwas Farbe zu bekommen.
Wer den Bräunungseffekt intensivieren möchte, kann mit Sonnenölen nachhelfen. Leider verstecken sich in vielen Produkten ungesunde Zusatzstoffe, weshalb ich das folgende, 100% natürliche Sonnenöl empfehle:
Zwei mittelgrosse Karotten in Scheiben schneiden und in 300ml Wasser ca. 30min köcheln bis die Karotten weich sind. 4-5 Teelöffel Instantkaffee hinzugeben, rühren und 10min weiterköcheln. Wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist, absieben, und mit 150ml beliebigem Öl (z.B. Kokosnuss-, Oliven-, Avocado-, Mandel- oder Sesamöl) mischen. Wenn Sie ein duftendes Sonnenöl wünschen, noch einige Tropfen ätherische Öle dazugeben (Achtung vor Phototoxischen Ölen).
Das in der Karotte enthaltene Karotin stärkt die Hautpigmentation. Der Inhaltsstoff stimuliert die Melaninproduktion der Haut; Melanin ist das Pigment, welche für unsere Hautfarbe verantwortlich ist. Parallel dazu bekämpft es den immunitätsunterdrückenden Effekt der UV-Strahlen. Koffein verfügt über starke antioxidative Eigenschaften, schützt gegen Ultraviolettstrahlung und verzögert die Photoalterung der Haut. Gleichzeitig kurbelt es die Mikrozirkulation des Gewebes an und beugt Cellulite vor.
Es empfiehlt sich, 20min vorher Sonnencrème aufzutragen. Wegen Verfärbungsgefahr wird empfohlen, keine hellen Badetücher nutzen. Das Sonnenöl am besten im Kühlschrank aufbewahren, dann hält es gut 2-3 Monate.