Neu: Lachs-DNA (Polynukleotide) und Exosomen – die neuesten Trends aus Korea.
Termin vereinbaren +41 (0)844 44 66 88 Standorte

BEAUTYCLINIC St. Gallen

Rorschacher Str. 150

9000 St. Gallen

BEAUTYCLINIC Zürich

Badenerstrasse 29

8004 Zürich

BEAUTYCLINIC Winterthur

Schaffhauserstrasse 6

8400 Winterthur

BEAUTYCLINIC Engadin

Via Maistra 21

7513 Silvaplana

BEAUTYCLINIC Chur

Comercialstrasse 32

7000 Chur

Standorte Kontakt Termin vereinbaren

Dauerhafte oder längerfristige Behandlung der Oberlippenfalten

Als Oberlippenfältchen werden allgemein die vertikal verlaufenden Falten zwischen Nase und Mund bezeichnet. Diese feinen Linien sind oft sehr kurz ausgeprägt, haben jedoch eine besonders grosse Auswirkung auf Ihren Gesichtsausdruck. Die strahlenförmig verlaufenden Fältchen können auch im gesamten restlichen Bereich um den Mund herum auftreten und sind unter anderem als perorale Falten, Plissee- oder Raucherfalten bekannt.

Wie unterscheiden sich Lippenfalten und Oberlippenfalten?

Die ersten Lippenfalten bilden sich in den meisten Fällen über der Oberlippe. Die Ursachen dafür liegen in der Kombination aus Hautalterung, bedingt durch die nachlassende Elastizität und Festigkeit der Haut, die ausgeprägte Mimik der Betroffenen, aber auch durch starke UV-Belastung, wie durch Sonneneinstrahlung oder Solariumbesuche. Die Auswirkungen der Mimik spielen jedoch vor allem bei Raucherinnen eine gravierende Rolle. Gerade das Spitzen der Lippen beim Ziehen an der Zigarette verstärkt mit der Zeit die Faltenbildung und das besonders bei Frauen. Männer bleiben von diesen Lippenfältchen verschont, weil ihre Haut fester ist und die Haarfollikel ihres Bartes sie zusätzlich stabilisieren.

Es wird dabei unterschieden zwischen:

Radiären Lippenfalten

Die radiären Lippenfalten verlaufen wie Strahlen um die Ober- und Unterlippe herum. Ihren Namen erhielten sie von ihrer Ringform, die, unter anderem, durch das kontinuierliche Zusammenziehen der Gesichtsmuskulatur entsteht. Die wiederum verläuft ringförmig um den Mund herum. Ebenso spielt aber auch der natürliche Alterungsprozess der Haut eine entscheidende Rolle.

Senkrechten Lippenfalten

Die senkrechten oder vertikalen Lippenfalten treten als feine vertikale Linien auf der Lippe selbst auf, und sie reichen von der einen Seite des Mundes zur anderen. Ebenso erscheinen sie als tiefere und stärker ausgeprägte Linien auf der Oberlippe und ziehen sich hier von der Lippe bis zur Nase. Diese Oberlippenfalten können anfangs nur bei der Bewegung der Lippen auffallen bzw. auftreten. Mit zunehmendem Alter, dünner werdender Haut oder dem Verlust des Lippenvolumens können sie sich dann aber auch vertiefen und permanent sichtbar sein.

Obwohl die Fältchen selbst recht klein sind, haben sie eine überaus grosse Wirkung auf den Gesamteindruck des Gesichts. Schon einige von ihnen lassen die Betroffene nicht nur um Jahre älter, sondern leider schnell auch verhärmt aussehen. Anfangs werden die Fältchen nur bei Bewegung gesehen, später graben sie sich regelrecht in die Haut ein. Irgendwann ist auch die Haut unter der Unterlippe betroffen.

Darüber hinaus sabotieren die Fältchen auch das Lippen-Make-Up. Selbst der beste Lippenstift setzt sich entlang der Lippenkontur in den Fältchen ab und lässt jeglichen Versuch, eine saubere Kontur zu schaffen, einfach im Sande verlaufen. Das ist der Zeitpunkt, an dem viele Frauen darüber nachdenken, wie sie die Lippenfältchen loswerden könnten.

So beugen Sie der Entstehung von Oberlippenfalten vor

Diese unpopulären Fältchen lassen sich im Prinzip leider nicht vollständig vermeiden, da sie Teil des natürlichen Alterungsprozesses sind. Durch ein paar kleine Tipps kann eine Ausprägung der Falten jedoch reduziert werden. Der entscheidendste Punkt ist die Versorgung der entsprechenden Hautbereiche mit Feuchtigkeit. Nutzen Sie eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscrème, am besten mit zugesetztem Hyaluron oder Kollagen. Ausserdem sollte ein Austrocknen der Lippen verhindert werden, weshalb Sie auf eine ausreichende Flüssigkeits-zufuhr, idealerweise zwei Liter Wasser pro Tag, achten sollten. Die Verwendung eines Pflegestifts kann die Feuchtigkeitszufuhr der Lippen ebenfalls verbessern.

Risiken und Nebenwirkungen einer Behandlung von Oberlippenfalten

In Abhängigkeit von der Faltenart, der Faltenlänge sowie der Faltentiefe und je nach Hautqualität oberhalb der Lippe erfolgt die Unterspritzung der Lippenfalten auf sehr individuelle Art und Weise. In vielen Fällen ist es durchaus sinnvoll, eine zusätzliche Korrektur der Lippenkontur vorzunehmen. Für ein optimales Ergebnis sollte die gesamte Haut über der Oberlippe mit Hyaluronsäure regeneriert werden. Mittels einer stumpfen, gewebeschonenden Kanüle kann die Hyaluronsäure gleichmässig verteilt werden und bewirkt hiermit das bestmögliche Resultat. Die sanfte und relativ schmerzarme Behandlung kann die feine Haut regenerieren und somit die Oberlippenfältchen extrem reduzieren. Gleichzeitig wird die behandelte Haut rund um die Lippen wieder gut angefeuchtet und erscheint jugendlich glatt.

Die Risiken und Nebenwirkungen sind bei dieser minimal-invasiven Behandlungsmethode relativ gering, da keine Vollnarkose oder Hautschnitte angewendet werden müssen. Eine betäubende Crème wird auf die zu behandelndenHautbereiche aufgetragen. Nach der Injektion können manchmal minimale Unebenheiten auftreten, die jedoch schon wenige Tage nach der Behandlung verschwunden sein sollten, wenn das Gel sich gleichmässig verteilt hat. Mögliche Nebenwirkungen der Unterspritzung selbst sind leichte Schwellungen, etwas Röte oder auch kleine Blutergüsse durch verletzte Äderchen. Normalerweise sind diese Nebenwirkungen nach etwa 1-2 Tagen abgeklungen. Direkt nach der Unterspritzung können die betroffenen Hautpartien vorsichtig gekühlt werden, um die oben erwähnten, möglichen Schwellungen und Rötungen zu reduzieren.

Im Prinzip lassen sich Lippenfalten sehr gut durch eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure behandeln, denn Hyaluronsäure ist ein körpereigener Bestandteil des Bindegewebes. Sie verleiht unserer Haut Spannkraft und Elastizität und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Mit zunehmendem Alter nimmt der Hyaluronsäure- und auch der Kollagengehalt ab, wodurch unsere Haut an Feuchtigkeit verliert und Falten entstehen. Durch die Injektion von Hyaluronsäure wird die Hautqualität aufgrund ihrer wasserbindenden Eigenschaft stark verbessert. Die Haut im Mundbereich wird wieder straffer und die Falten können geglättet werden, wodurch der gesamte Mundbereich freundlicher und jugendlicher wirkt.

Wie bei der Behandlung aller anderen Falten fängt auch die Faltenbehandlung der Oberlippenfalten bei den Ursachen an. Zum einen werden diese Falten durch Kontraktion mimischer Muskeln verursacht, zum anderen ist das schrumpfende Unterhautfettgewebe ebenfalls für die Ausbildung der Oberlippenfalten verantwortlich. Darum wird fehlendes Volumen mit Hyaluronsäure gefüllt, die Feuchtigkeit speichert. Diese Zugabe ist besonders bei Rauchern wichtig, denn Rauchen bewirkt einen deutlich erhöhten Abbau der körpereigenen Hyaluronsäure, die der Haut somit fehlt. Nach zwei oder drei Faltenbehandlungen der Oberlippe durch Unterspritzen mit Hyaluronsäure ist eine deutliche Volumenzunahme sichtbar, die auch über längere Zeit erhalten bleibt. Das Unterspritzen mit Hyaluronsäure löst eine Stimulation der Fibroblasten aus, die diesen Regenerationseffekt bewirkt. Die Behandlung wird bei betäubter Oberlippe durchgeführt.

Eine alternative Therapiemöglichkeit ist die Anwendung von Botox, die den Muskelzug lindert und hiermit ein Tieferwerden der Falten verhindert. Mit der ästhetisch-kosmetischen Option einer fachmännisch angewandten Botox-Behandlung lassen sich hier schöne Ergebnisse erzielen. Diese Therapie ist ebenso effektiv und schmerzarm und wird ambulant durchgeführt. Gerade im unteren Gesichtsdrittel kann Botulinumtoxin dem Erscheinungsbild zu mehr Vitalität verhelfen. Mit seinem Wirkungsmechanismus eröffnet es einen Weg, Oberlippenfalten zu glätten und das auf natürliche anmutende Weise. Oftmals wird nach der Botox-Behandlung vom sogenannten „Ferieneffekt“ gesprochen, weil die Betroffene nach der Behandlung so erholt wirkt.

Kosten einer Behandlung von Oberlippenfalten

Die Wirkung nach einer Hyaluronsäure-Behandlung der Oberlippenfalten und auch der Unterlippenfalten sowie auch nach Lippenkorrektur mit Hyaluronsäure ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen sind es die verschiedenen Präparate, die unterschiedlich lange Wirkungsdauer haben. Zum anderen ist der Abbau der Filler vom individuellen Stoffwechsel des Patienten abhängig, der unterschiedlich intensiv sein kann. Bekanntlich wird die Haltbarkeit einer erfolgreichen Faltenbehandlung auch durch Rauchen, Sonneneinwirkung sowie durch starke Hitze oder Kälte beeinträchtigt.

Empfehlenswert ist bei der Behandlung von Lippenfalten etwa drei Monate nach der ersten Prozedur die Behandlungaufzufrischen. Die Behandlungsmassnahmen sollten dann nach einem weiteren halben Jahr und danach jährlich wiederholt werden.

Da bei jedem Patienten eine individuelle Vorgehensweise erforderlich ist, kann die Frage nach den Kosten nicht pauschal ohne ein persönliches Beratungsgespräch beantwortet werden. Tatsächliche Kosten können erst nach einem persönlichen Gespräch und genauer Analyse abgeschätzt und festgelegt werden. Im Allgemeinen liegen die Kosten jedoch zwischen CHF 300.00-500.00.

Mehr detaillierte Informationen erhalten Sie unter: faltenclinic.ch

Sie möchten mehr über eine Behandlung erfahren? Gerne sind wir jederzeit für Sie da!

Wir verstehen, dass eine ästhetische Behandlung wohl überlegt sein will. Gerne nehmen wir uns deshalb die Zeit, um Ihnen im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Erstkonsultation alle Fragen zu beantworten. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin in einer unserer BEAUTYCLINICs.

Sollten Sie vor der Beratung eine kurze online Vorabklärung wünschen, können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren.

Egal auf welchem Weg Sie uns erreichen wollen – wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören/lesen!

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.