Neu: Lachs-DNA (Polynukleotide) und Exosomen – die neuesten Trends aus Korea.
Termin vereinbaren +41 (0)844 44 66 88 Standorte

BEAUTYCLINIC St. Gallen

Rorschacher Str. 150

9000 St. Gallen

BEAUTYCLINIC Zürich

Badenerstrasse 29

8004 Zürich

BEAUTYCLINIC Winterthur

Schaffhauserstrasse 6

8400 Winterthur

BEAUTYCLINIC Engadin

Via Maistra 21

7513 Silvaplana

BEAUTYCLINIC Chur

Comercialstrasse 32

7000 Chur

Standorte Kontakt Termin vereinbaren

Unterspritzung der Nasolabialfalte: Alles, was Sie wissen müssen

Die Nasolabialfalte – die auch als Kummerfalte bezeichnet wird – lässt einen schnell alt wirken. Diese Falten verlaufen auf beiden Seiten senkrecht von der Nase zu den Mundwinkeln und entstehen meist erst ab dem Alter von 40 Jahren. Leider können Kummerfalten nicht als attraktiv angesehen werden, gerade Frauen möchten sie in vielen Fällen unbedingt loswerden. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Nasolabialfalten wissen müssen: Wie sie entstehen, wie ihnen vorgebeugt werden kann und vor allem, wie Sie sie wieder loswerden.

Was ist die Nasolabialfalte?

Die Nasolabialfalte ist die Falte, die sich auf beiden Seiten von der Nase bis zum Mund zieht. Anfangs werden die Nasolabialfalten nur beim Lachen sichtbar, doch wenn die Haut durch unzähliges glückliches Lachen gebrochen ist, bleibt die Falte auch bei entspanntem Gesicht sichtbar. Die Nasolabialfalte wird auch Kummerfalte genannt, weil der oder die Betroffene mit diesen Falten aussieht, als hätte sie Kummer. Sie entstehen tatsächlich durch das Hochziehen der Mundwinkel, was die Haut zwischen Nase und Mund in Falten legt. Leider sieht das Gesicht durch starke Nasolabialfalten traurig und alt aus, weswegen es wichtig ist, der Entstehung der Nasolabialfalten möglichst gut vorzubeugen.

Es gibt vier Entstehungsstadien für Nasolabialfalten, nach denen sich jedoch nicht alle Ärzte unbedingt richten:

Stadium 1: Nasolabialfalten zeigen sich nur beim Hochziehen der Mundwinkel. Es können keine Bruchlinien auf der Haut gesehen werden, sobald das Gesicht entspannt ist.

Stadium 2: Nasolabialfalten können als feine Bruchlinien auf dem entspannten Gesicht gesehen werden.

Stadium 3: Nasolabialfalten werden als tiefe Bruchlinien in der Haut gesehen.

Stadium 4: Nasolabialfalten sind tiefe Falten, die ihren eigenen Schatten haben.

Wie entstehen Nasolabialfalten?

Nasolabialfalten werden durch eine Kombination aus altersbedingt nachlassender Elastizität und Spannkraft der Haut, Hautschäden durch Sonneneinfluss sowie unsere eigene individuelle Mimik verursacht. Durch das Hochziehen der Mundwinkel wird die Haut zwischen Nase und Mund geknickt, und der Kollagengehalt der Haut lässt nach. Dadurch bricht die Haut an der geknickten Stelle und hinterlässt eine Bruchlinie. Im Laufe der Zeit vertiefen sich diese zunächst noch feinen Bruchlinien zu eigentlichen Falten. In vielen Fällen ist der Grund für die Entstehung der Nasolabialfaltenauch eine Abnahme des Fettgewebes unter der Haut, was sowohl durch fortschreitendes Alter als auch durch starke Gewichtsabnahme bedingt sein kann.

Am häufigsten entstehen Nasolabialfalten durch fortschreitendes Alter. Stellen Sie sich einfach vor, wie oft Sie in nur einem Jahr Ihre Mundwinkel hochziehen. Rechnen Sie dann ein, dass Ihre Haut sich ab dem 25. Lebensjahr verändert. Die Bildung von Kollagen und Hyaluron lässt nach, die Zellen erneuern sich langsamer, das Unterhautfettgewebe verringert sich. Die Haut hält unter diesen Bedingungen die ständige Bewegung nicht aus, ohne zu brechen. Durch Sonnenschäden der Haut und einen ungesunden Lebensstil wird die Entstehung von Nasolabialfalten noch beschleunigt.

Nasolabialfalten verursacht durch UV-Strahlung

Sonnenstrahlen, die im Sommer für attraktive Bräune sorgen, sind mit der Zeit leider Gift für die Haut. Die Sonne ist der Hauptgrund für die vorzeitige Entstehung von Falten. Treffen die UV-Strahlen regelmässig ungehindert auf die Haut, führt das zu oxidativem Stress. Es entstehen freie Radikale, die die Zellen angreifen und ihre Strukturen zerstören. Die Regenerationsfähigkeit der Zellen wird beeinträchtigt, die Bildung von Kollagen als auch Hyaluroneingeschränkt und die Erschlaffung der Haut beschleunigt. So werden aus kleinen Fältchen an den Mundwinkeln tiefe Nasolabialfalten und hängende Wangen.

Ganz besonders bei häufigem Sonnenbrand ist das Risiko für die vorzeitige Entstehung von Falten sehr hoch. Nicht nur Fältchen können durch die schädliche Wirkung der Sonnenstrahlen entstehen, sondern auch Pigmentstörungen und im schlimmsten Fall sogar Hautkrebs. 

Nasolabialfalten verursacht durch individuelle Mimik

Wer viel lacht, neigt leider eher zu Nasolabialfalten. Ihre individuelle Mimik wird über unzählige Gesichtsmuskeln gesteuert und bei jedem verschiedenen Ausdruck legt sich die Gesichtshaut in Falten. An diesen Stellen wird die Haut übermässig stark beansprucht und mit zunehmendem Alter vergrössert sich die Faltentiefe, da die Elastizität abnimmt. Aus dem gelegentlichen Stirnrunzeln werden Stirnfalten und eine Zornesfalte, aus Lachfalten wird die Nasolabialfalte.

Nasolabialfalten verursacht durch Alkohol oder Zigaretten

Bei der Entstehung von Nasolabialfalten hat auch der individuelle Lebensstil Einfluss darauf, wie stark ausgeprägt sie erscheinen. Der Konsum von Drogen, Alkohol oder Zigaretten hat nicht nur einen schlechten Einfluss auf die Gesundheit, sondern auch auf Ihre Haut.

Raucher sind in vielen Fällen an ihrer Haut zu erkennen. Wer viel raucht, hat in den meisten Fällen mehr und zudem tiefere Furchen als ein Nichtraucher. Nikotin verengt die Blutgefässe und beeinträchtigt dadurch die Durchblutung. Die Zellen werden nicht mehr genügend mit Nährstoffen versorgt. Hinzu kommt ausserdem, dass der Konsum von Zigaretten die Produktion von roten Blutkörperchen verringert. Sie transportieren essenziellen Sauerstoff durch den Körper, ohne den die Zellen absterben würden. In der Haut macht sich das durch eine starke Faltenbildung bemerkbar.

Nasolabialfalten verursacht durch Gewichtsschwankungen

Ihre Haut ist elastisch und bis zu einem gewissen Grad dehnbar, jedoch verliert sie mit der Zeit und mit zunehmendem Alter ihre Flexibilität. Dieser Effekt kann durch starke Gewichtsschwankungen verstärkt werden. Die Haut wird ausgeleiert und verliert zudem an Unterhautfettgewebe. Im Gesicht macht sich dies durch abgesunkene Wangen und Nasolabialfalten bemerkbar.

Nasolabialfalte vorbeugen und entfernen: Effektive Alternativen zur Unterspritzung

Es gehört zum Leben, älter zu werden. Es fällt jedoch mit jedem Lebensjahr schwerer, sein wahres Alter zu verbergen. Besonders verräterisch sind hierbei die Falten, die sich zunehmend im Gesicht ausbreiten und Stück für Stück tiefer in die Haut eingraben. Je schlaffer die Haut wird, desto deutlicher zeigt sich das Alter auch im Gesicht. Besonders auffällig sind hierbei Nasolabialfalten, die sich bereits mit 40 Jahren zeigen können und das Gesicht deutlich älter machen. Make-Up Tricks können bei Nasolabialfalten nicht viel erreichen, andere Methoden sind daher gefragt.

Gesichtsmassagen und Übungen

Gesichtsmassagen und Gesichtsyoga zur Faltenvorbeugung sind der neueste Anti-Aging Trend.

Dies sind Methoden, die auch Anfänger sehr gut umsetzen können. Speziell für die Nasolabialfalte gibt es verschiedene Techniken, die angewandt werden können. Die Massagen sollen die Durchblutung in der Haut angeregen, was wiederum den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen verbessert und die Bildung von Kollagen stimuliert. Zudem werden somit Verspannungen gelöst, mit der unbewusst das Gesicht verzogen und faltig wird. Gesichtsyoga hingegen soll die Muskeln stärken und somit für mehr Straffheit sorgen. Hängende Wangen, eine schlaffe Mundpartie sowie auch die Nasolabialfalte können dadurch vorgebeugt und verringert werden.

Gesichtscrèmes und Wirkstoffe

Anti-Aging Crèmes sind die Klassiker in der Behandlung von Falten. Diese Pflegeprodukte sind allerdings nicht erst für die Anwendung im höheren Alter gedacht und können bereits Mitte 20 vorbeugend eingesetzt werden. So werden Hautschäden durch oxidativen Stress vorgebeugt und die natürliche Schutzbarriere aufrechterhalten. Der Hautalterungsprozess und damit auch die Entstehung von Nasolabialfalten wird hiermit verlangsamt.

Insbesondere aktive Wirkstoffe, wie sie in Moossalbe enthalten sind, werden immer beliebter. Sie versorgen die Haut nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern kräftigen sie und erhöhen ihre Widerstandsfähigkeit. Die Zellen werden vor freien Radikalen geschützt, die die Hautalterung beschleunigen. Anwender berichten, dass feine Linien minimiert werden und das Hautbild insgesamt deutlich frischer wirkt. Auch Wirkstoffe mit Anti-Aging Effekt wie Retinol, Hyaluron oder Vitamin E sind gut für die Faltenvorbeugung geeignet.

Make-Up

Eine weitere Alternative zur Unterspritzung mit Hyaluronsäure ist die Verwendung von Make-Up. Mit den richtigen Tipps und Techniken können Linien sowie Fältchen geschickt verborgen und das Aussehen verjüngt werden.

Besonders effektiv ist das sogenannte Contouring, bei dem mit einem Make-Up Schwämmchen oder einem Pinsel gezielte Konturen und Highlights im Gesicht gesetzt werden. Dadurch werden Licht-Schatten-Effekte erzeugt, die bestimmte Gesichtspartien verschmälern oder besonders betonen. So kann durch geschickt platzierte Bronzer oder Highlighter die Wangenpartie optisch gestrafft und die Nasolabialfalte kaschiert werden.

Wie wird die Nasolabialfalte mit Hyaluron behandelt?

Genau wie die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen bewirkt eine stark ausgeprägte Nasolabialfalte ein müdes, angespanntes oder sogar grimmiges Aussehen. Es gibt jedoch mittlerweile viele Möglichkeiten, um diese Falte effektiv zu behandeln und so deutlich jünger und positiver auszusehen. Eine schnelle und wirkungsvolle Behandlungsmöglichkeit ohne OP stellt hier z.B. die Unterspritzung mit Hyaluronsäure dar.

Bei der Behandlung mit Hyaluronsäure wird ein sehr effektives Gel aus Hyaluronsäure durch Injektionen unter die Haut transportiert, um das Volumendefizit aufzufüllen. Das Ziel ist, nur eine minimale Menge der Hyaluronsäure direkt unter der Nasolabialfalte einzufügen und eine grössere Menge in den Wangenbereich über der Nasolabialfalte zu platzieren. So wird die Haut durch das erhöhte Volumen in den Wangen nach oben gestrafft, und das Gesicht wirkt insgesamt jünger und frischer.

Was kostet eine Nasolabialfalten-Unterspritzung?

Die Kosten einer Unterspritzung der Nasolabialfalte mit Hyaluron beginnen bei CHF 300.00.

Mehr detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: beautyclinic.ch

Sie möchten mehr über eine Behandlung erfahren? Gerne sind wir jederzeit für Sie da!

Wir verstehen, dass eine ästhetische Behandlung wohl überlegt sein will. Gerne nehmen wir uns deshalb die Zeit, um Ihnen im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Erstkonsultation alle Fragen zu beantworten. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin in einer unserer BEAUTYCLINICs.

Sollten Sie vor der Beratung eine kurze online Vorabklärung wünschen, können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren.

Egal auf welchem Weg Sie uns erreichen wollen – wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören/lesen!

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.