Stark abgesunkene Augenbrauen und Lider können Sie sehr leicht müde und erschöpft wirken lassen. Schlaffe Haut lässt das Gesicht zudem älter erscheinen. Wenn besonders die Augenpartie davon betroffen ist, kann ein Augenbrauenlifting eindeutig positive Effekte erzielen: Ihr Blick ist wieder offen, Sie haben mehr Frische und Jugendlichkeit.
Es gibt unterschiedliche Methoden, um nicht nur die Augenbrauen anzuheben, sondern auch die Lider zu straffen und die Stirn zu glätten. Die plastisch-ästhetische Chirurgie macht es möglich, Ihre Augenpartien zu korrigieren und hiermit Ihr ganzes Gesicht jünger wirken zu lassen.
Brow Lifting – das steckt dahinter
Ein Augenbrauenlifting, was auch als Brauenlifting oder Augenbrauenanhebung bekannt ist, ist ein Eingriff, der abgesunkene Augenbrauen anheben und dadurch dem Gesicht wieder jugendliche Frische verleihen kann. Da die Haut durch das Älterwerden an Spannkraft verliert, kann sie absinken, was das Gesicht älter erscheinen lässt. Besonders im Augenbereich hat dies grossen Einfluss auf das Gesamtbild des Gesichtes. Ihre Gesichtszüge können müde und traurig wirken. Ein Augenbrauenlift hebt die schlaffe Haut wieder an, öffnet den Blick und hat einen massgeblich verjüngenden Effekt.
Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Methoden, die sowohl Augenbrauen und Augenlider als auch die Stirn anheben und straffen können. Zu diesem Zweck werden kleine Schnitte im Bereich der Augenbrauen oder des Haaransatzes gemacht, überschüssige Haut wird entfernt und die Gesichtshaut schliesslich zurückgezogen. Auf diese Art und Weise wird das Gesicht gestrafft und die Brauen werden angehoben.
So läuft das Brow Lifting ab
Es gibt verschiedene Methoden des Brow Liftings, sei es ein einfaches Brauenlifting, eine Kombination von Brauenlifting und Stirnlifting, ein Fadenlifting oder eine weitere Alternative, die Myomodulation mit Endopeel.
Obwohl es sich beim Lifting der Augenbrauen um eine vergleichsweise kleine Operation innerhalb der ästhetischen Chirurgie handelt, hat es einen starken Einfluss auf das Gesamtbild des Gesichtes. Eine Veränderung der Augenpartie, die einen Grossteil unserer Emotionen ausdrücken kann, hat eine erhebliche Wirkung. Wenn nur ein Brauenlifting ohne zusätzliche Straffung der Stirn gewünscht wird, gibt es verschiedene Methoden der Ausführung. Eine Option besteht aus einem Schnitt am oberen Rand der Augenbraue, woraufhin ein schmaler Hautstreifen entnommen, und die Haut wieder vernäht wird. Die Braue wird hiermit hochgezogen, und Ihr Blick öffnet sich. Diese Methode eignet sich besonders gut für Personen mit dicken, buschigen Augenbrauen, die spätere Narben einfacher verdecken können.
Wenn Sie feinere Augenbrauen haben, empfiehlt es sich, den notwendigen Hautschnitt am Haaransatz zu setzen. Der mehr seitlich platzierte, kurze Schnitt macht es möglich, die Brauen von oben anzuheben. Die überschüssige Haut wird ebenfalls entfernt und die Haut zurückgezogen. Hierbei kommt es ganz automatisch zu einer leichten Straffung der Schläfen.
Ein weiterer Vorteil dieser Art der Augenbrauenanhebung ist die versteckte Schnittführung. Die am Haaransatz oder am Rand der Augenbrauen gelegenen Schnitte lassen später entstehende Narben gut verdecken. Durch die endoskopische Ausführung der Operation sind spätere Narben nur sehr klein und nach vollständiger Heilung kaum sichtbar. Bei Männern mit stark ausgeprägten Stirnfalten ist es zudem möglich, die Schnitte bei einem Augenbrauenlifting in die Querfalten zu setzen. So sind spätere Narben nur schwer zu erkennen.
Eine weitere Option ist eine praktische Kombination von Brauenlifting und Stirnlifting. Hierbei wird normalerweise endoskopisch vorgegangen, was bedeutet, dass nur minimale Schnitte notwendig sind, um die Operation durchzuführen. Bei dieser Methode der Augenbrauenanhebung werden die Schnitte ebenfalls im Haaransatz des Kopfhaares gemacht. Die Gesichtshaut wird hierbei von der Stirn gelöst, zurückgezogen und danach fixiert. Die überschüssige Haut wird entfernt, die Stirn wird gestrafft und geglättet. Die Augenbrauen werden ebenfalls hochgezogen, sie werden angehoben und Ihr Blick öffnet sich. Das zusätzliche Stirnlifting bietet einen wesentlichen verjüngenden Effekt.
Eine neuere Methode der allgemeinen Faltenbehandlung innerhalb der plastisch-ästhetischen Chirurgie ist das Fadenlifting, was jetzt auch bei einem Augenbrauenlifting Anwendung findet. Mit kleinsten Schnitten im oberen Bereich der Augenbrauen werden feine, mit Widerhaken besetzte Fäden platziert, die die Haut nach oben ziehen und festhalten. Die Brauen werden angehoben und fixiert, ohne dass hierbei überschüssige Haut entfernt werden muss. Die Fäden lösen sich im Laufe der Zeit von selbst auf, jedoch sorgt neu gebildetes Bindegewebe dafür, dass das Augenbrauenlifting von Dauer ist.
Prinzipiell gibt es fast keine Kriterien, die jemanden von einem Augenbrauenlifting ausschliessen können. Blutverdünnende Medikamente sollten jedoch einige Wochen vor der Operation abgesetzt werden, was genau mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden muss. Zudem ist zu berücksichtigen, dass Nikotinkonsum einen negativen Einfluss auf den Heilungsprozess haben kann. Rauchen sollte daher einige Wochen vor und nach der Operation unbedingt vermieden werden.
Erfahrungen mit Brow Lifting
Ein Augenbrauenlift wird als ein sicherer Eingriff in der ästhetischen Chirurgie betrachtet. Wie bei allen operativen Eingriffen kann es jedoch auch hier zu Komplikationen kommen und es können Blutungen, Blutergüsse und Schwellungen auftreten. Diese gehen jedoch normalerweise nach einigen Tagen von selbst wieder zurück. Auch Schmerzen sind möglich, die mit Medikamenten gut in den Griff zu bekommen sind. Das Infektionsrisiko kann durch die strenge Einhaltung aller Hygienevorschriften auf ein Minimum reduziert werden.
Es kann manchmal zu Taubheitsgefühlen der Haut kommen, die normalerweise schnell wieder nachlassen. In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass bei unprofessioneller Ausführung der Operation Nerven beschädigt werden, und die Funktionstüchtigkeit der Gesichtsmuskeln eingeschränkt wird.
Eine endoskopische oder minimalinvasive Operation im Augenbrauen- oder Stirnbereich ist komplex und hochanspruchsvoll. Wie bereits erwähnt, kann ein operatives Augenbrauenlifting auf verschiedene Arten durchgeführt werden, jedoch bietet gerade die endoskopische Variante einige Vorteile:
- Die Behandlung hinterlässt nahezu keine Narben, da der Einschnitt im Haaransansatz stattfindet. Die beeindruckende Verjüngungswirkung eines Browlifts hält auf die Dauer an und sieht sehr natürlich aus.
- Darüberhinaus zeichnet sich diese Art von Augenbrauenlifting dadurch aus, dass andere Gesichtsbereiche bei Bedarf ebenfalls behandelt werden können, sodass das gesamte Erscheinungsbild verbessert wird.
- Die Schmerzen nach einer Browlift-Behandlung halten sich normalerweise in Grenzen. In manchen Fällen ist nach der Behandlung ein leichter Druck oder ein Ziehen spürbar, was sich allerdings gut mit normalen Schmerzmitteln bekämpfen lässt.
Nach der Behandlung sollten Sie ein paar Tage lang einen leichten Kopfverband oder ein Pflaster tragen. Der Kopf sollte in den ersten Tagen hochgelagert und die Stirn sowie die Augenbrauen gekühlt werden. Es ist möglich, dass Blutergüsse und Schwellungen der Stirn, des Mittelgesichtes und der Augenlider auftreten. Spannungsgefühle an der Stirn und den Augenlidern, sowie Taubheitsgefühle im Bereich der Hautschnitte und der Kopfhaut sind möglich, was jedoch nach kurzer Zeit wieder vollständig nachlässt. Die Hautfäden werden nach etwa ein bis zwei Wochen entfernt, Berufs- und Gesellschaftsfähigkeit sind nach zwei bis drei Wochen wiedererlangt. Für etwa drei bis vier Wochen sollten Sie auf starke körperliche Belastungen und Sport verzichten.
Eine Alternative zur Operation ist die Option, Ihre Augenbrauen mittels einer Botox-Unterspritzung oder via Hyaluronsäure-Behandlungen in Form zu bringen. Insbesondere die Anwendung des sogenannten Fractional Lasers spielt beim nicht-operativen Browlift eine zentrale Rolle.
Während die Resultate eines operativen Augenbrauenliftings meist mehrere Jahre lang erkennbar sind, müssen Hyaluronsäure-Behandlungen oder Botoxunterspritzungen etwa ein bis zwei Mal pro Jahr durchgeführt werden. Diese Substanzen bauen sich meist nach einigen Monaten im Körper ab und müssen dann wieder aufgefrischt werden.
Ein Browlift ohne OP lohnt sich ganz besonders dann, wenn Sie sofort sichtbare Ergebnisse wollen. Blaue Flecken, Schwellungen, etc. treten danach nur in seltenen Fällen auf. Auch das Fractional Lifting erweist sich als sehr effektiv. Bei dieser Technik wird überflüssiges Hautgewebe mit dem Laser abgetragen, sodass die Haut im Bereich der Brauen an Spannkraft zurückgewinnt. Ihr Blick wird wieder offener und freundlicher, und Sie sehen jünger und frischer aus.
Wie viel kostet ein Brow Lifting?
Die Kosten für das operative Augenbrauenlifting liegen bei ca. CHF 3000.00, während die Kosten für ein Fadenlift sich auf ca. CHF 1000.00 belaufen. Für mehr detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an: beautyclinic.ch