Zeigen sich immer diese charmanten kleinen Fältchen um die Augen, wenn Sie herzhaft lachen? Das ist doch ganz attraktiv! Bleiben die Linien jedoch zurück, wird von Krähenfüssen gesprochen. Das ist eigentlich unfair, denn zahlreiche Studien zeigen, dass ein paar Fältchen um die Augen Sie sogar sympathischer erscheinen lassen… ähnlich wie Sommersprossen. Trotzdem würden viele Frauen – und auch manche Männer – lieber darauf verzichten.
Krähenfüsse sind die feinen Falten, die sich mit zunehmendem Alter an den äusseren Augenwinkeln bilden. Diese Mimikfalten entstehen durch die Bewegung der Gesichtsmuskulatur wie z.B. beim Lachen. Sie treten zuerst als leichte Lachfalten auf, die wieder verschwinden, wenn Sie ein ernstes Gesicht machen. Bleiben sie dauerhaft zurück, wird von Krähenfüssen gesprochen. Dieser Name stammt von der charakteristischen, strahlenförmigen Optik der Augenfalten, die an den Fussabdruck einer Krähe erinnert.
Krähenfüsse sind an sich normale Erscheinungen des natürlichen Alterungsprozesses. Sie bilden sich, weil die dünne Haut der Augenpartie weniger Fettdepots aufweist als andere Stellen im Gesicht. Wenn Sie älter werden, verliert die Haut darüber hinaus an Elastizität, Feuchtigkeit und Spannkraft. Regelmässige Bewegungen der darunter befindlichen Muskulatur führen dann dazu, dass die Augenfalten als permanenter Abdruck bestehen bleiben.
Ab wann kann ich Krähenfüsse bekommen?
Schon ab dem 25. Lebensjahr entstehen die ersten kleinen Lachfalten, die Vorstufe zu Krähenfüssen. In der Oberhaut verlangsamt sich in diesem Alter die Zellerneuerung und auch die Produktion von Kollagen sowie Elastin, die unserer Haut Festigkeit geben, verringert sich. Ausser Ihrer individuellen genetischen Veranlagung verursachen auch andere Faktoren wie z.B. Abgase, Hitze, lange Sonnenbäder und Kälte Ihre Falten. Einen ganz besonders grossen Einfluss auf unser Hautbild hat unser Lebensstil: Schlafmangel, zuviel Stress, Rauchen, ungesunde Ernährung und wenig Bewegung an der frischen Luft hinterlassen erhebliche Spuren auf unserer Haut. Falten kommen mit dem Alter? Nicht so schnell! Die Behandlung von Krähenfüssen ist oft eine der ersten Beauty-Behandlungen, die auch bei jungen Patientinnen durchgeführt werden.
Können Sie Krähenfüssen vorbeugen?
Nicht prinzipiell, denn die Zeit und der Alterungsprozess schreiten fort. Aber Sie können den Prozess verlangsamen, ein gesunder Lebensstil und richtige Hautpflege verhindern zumindest eine vorzeitige Hautalterung. Die folgenden Experten-Tipps können Krähenfüssen vorbeugen:
- Sonnenschutz tragen:Jeden einzelnen Tag! Es ist das UV-Licht, das für die Hautalterung am meisten verantwortlich ist.
- Eine Sonnenbrille tragen:Wenn Ihnen die Sonne ins Gesicht scheint, blinzeln Sie? Eine natürliche Reaktion, die jedoch langfristig auch zu Augenfältchen führt. Deswegen im Sommer immer die Sonnenbrille zur Hand haben.
- Ausreichend schlafen:Wie viel Schlaf Sie benötigen, ist individuell sehr unterschiedlich. Probieren Sie es in den Ferien aus, und verlassen Sie sich auf die innere Uhr statt auf den Wecker. Herrlich!
- Gesunde Ernährung:Sie können es sich sicherlich schon denken… Fast Food und Süssigkeiten sind eher schlecht für die Haut.
- Richtige Hautpflege:Ist die Haut mit genug Feuchtigkeit versorgt, haben Falten schlechte Chancen. Besonders gut eignen sich hierfür alle feuchtigkeitsspendenden Produkte, wie z.B. mit Kollagen und Hyaluronsäure.
- Die richtige Auftrage-Technik ist ebenso wichtig:Ihre Augenpartie ist ganz besonders empfindlich. Zum Auftragen von Crèmes oder Concealer benutzen Sie am besten den Ringfinger oder den kleinen Finger, da die beiden am wenigsten Kraft haben. Klopfen Sie die Produkte vorsichtig ein. Starkes Reiben oder zu viel Druck würden Falten noch zusätzlich begünstigen, das sollten Sie auch beim Abschminken bedenken.
Was können Sie gegen Krähenfüsse tun?
Vorbeugen ist schön und gut, aber Sie haben wahrscheinlich die Falten schon rund um die Augen. Die gute Nachricht ist: Auch wenn Sie bereits Krähenfüsse haben, gibt es immer noch Möglichkeiten, sie zu reduzieren oder vielleicht sogar ganz zu entfernen.
Dies hilft hilft gegen Krähenfüsse:
- Spezielle Augenpflege:Die Haut um Ihre Augen herum hat sehr besondere Bedürfnisse, da sie dünner und sehr empfindlich ist. Darüber hinaus gibt es dort nur wenige Talgdrüsen, weshalb sie schneller austrocknet. Spezielle Augencrèmes sind sehr genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Beim UV-Filter achten Sie bitte auf einen mineralischen Filter, chemische Filter können nämlich die Haut um die Augen reizen und somit das Gegenteil bewirken.
- Retinol:Diese trendige Substanz gegen Falten hilft auch gegen Krähenfüsse. Da die Haut um Ihre Augenjedoch so empfindlich ist, sollte Retinol nur in einer speziellen Augenpflege verwendet werden. Normale Gesichtspflege und das darin enthaltene Retinol mit seiner starken Konzentration könnte die Augenhaut reizen.
- Kollagen: Kollagen ist ein natürlicher Hautbestandteil und für die Spannkraft verantwortlich. Bedauerlicherweise reduziert sich der Kollagenspeicher mit dem Alter, und die Haut wird infolgedessen mit der Zeit schlaffer. Durch Kollagen als Nahrungsergänzungsmittel kann der Abbau des körpereigenen Kollagenspeichers verzögert werden. Äusserlich angewendet hilft Kollagen Feuchtigkeit zu speichern, wodurch die Haut wieder frischer und jünger wirkt.
Wie können Sie Krähenfüsse entfernen lassen?
Die ästhetische Medizin bietet unterschiedliche Optionen der Faltenbehandlung, durch die Krähenfüsse sehr erfolgreich entfernt werden können. Wenn Sie unter Krähenfüssen leiden, wenden Sie sich am besten an einen Facharzt. Besonders bei noch nicht zu tiefen Falten gibt es mehrere minimal-invasive Optionen, die Haut um Ihre Augen wieder zu glätten. Ab dem 50. Lebensjahr zeigen sich oft schon tiefe Falten, und das nicht nur um die Augen.
- Botox: Dies ist eine sehr sichere und wirksame Behandlungsmethode. Ihr Arzt injiziert dabei Botulinumtoxindirekt in den Muskel, wo die Substanz die Reizübertragung zwischen Nerv und Muskel hemmt. Dies hat zur Folge, dass sich die Muskulatur entspannt und anschliessend weniger aktiv ist. Zieht sich der Muskel nicht mehr zusammen, gibt es in der darüberliegenden Haut keine Faltenbildung. Das Ergebnis ist nicht sofort zu sehen, sondern erst fünf bis zehn Tage nach der Behandlung. Im Gegensatz zu Fillern werden Falten jedoch nicht aufgepolstert, weswegen tiefe Falten auf diese Art und Weise nicht verschwinden. Die Wirkdauer von Botox ist individuell sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen bleibt sie über drei bis sechs Monate bestehen, manchmal aber auch bis zu einem Jahr. Bei einer entsprechend kleinen Dosis ist kein Verlust der Mimik zu befürchten.
- Hyaluronsäure: Sind die Krähenfüsse schon ausgeprägter, eignet sich eher eine Behandlung mit Hyaluronsäure, die tiefliegendere Falten auffüllen kann. Die Behandlung sollte immer nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Ihr Arzt spritzt hierbei kleine Mengen Hyaluron unter die Haut, wo die Substanz Wasser bindet und es zu einer Schwellung kommt, die die Falten aufpolstert. Auch hier kommt es auf die richtige Art des Gels an. Einige Gele spenden nur Feuchtigkeit, polstern aber keine Falten auf. Andere Gele binden wiederum zuviel Wasser, was sich bei den Augen – die eine sehr grosse Wasserspeicherkapazität besitzen – in unschönen Schwellungen bemerkbar macht. Das Ergebnis einer Hyaluronsäure-Behandlung ist sofort ersichtlich, Ihre Haut wirkt prall und rosig. Da Hyaluronsäure ein natürlich im Körper vorkommender Stoff ist, wird dieser vom Körper auch wieder abgebaut. Die Wirkung hält ungefähr vier bis zehn Monate an. Eine Hyaluron-Behandlung eignet sich überwiegend für feinere Falten. Tiefere Falten kann der Arzt mit einer Kombination von Hyaluronsäure und Botox behandeln.
- Microneedling: Diese Behandlung kann von Dermatologen, aber auch von guten Kosmetikern durchgeführt werden. Kleine Mini-Verletzungen per Nadelstich regen die körpereigene Kollagen-, Hyaluron- und Elastinproduktion an; Nährstoffe aus nachfolgender Pflege können zudem besser in die tieferen Hautschichten gelangen. Die Haut kann sich selbst regenerieren, Falten werden reduziert.
Fazit: Krähenfüsse: Jedermann hat sie, kaum jemand mag sie.
Mehr detailierte Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: beautyclinic.ch