Jawline beschreibt im Englischen die Kinn-Kieferkontur – also die Kieferlinie, die den Übergang vom Gesicht zum Hals bildet. Mit dem Begriff Jawline-Contouring ist die Akzentuierung der seitlichen Kinnlinie, der sogenannten Jawlinegemeint, die das Gesicht optisch vom Hals abgrenzt und ihm seine Kontur verleiht. Ob genetisch bedingt oder auch im Zuge des Alterungsprozesses nimmt die Spannkraft der Haut ab und es kann zu einem Absacken des Gewebes kommen, bei dem die Jawline weniger oder gar nicht mehr sichtbar ist. Hier setzen ästhetische Mediziner immer mehr auf Behandlungen ohne eine Operation und die Kieferlinie wird stattdessen mit Hyaluronsäure- oder Calcium-Hydroxylapatit-Fillern unterspritzt. Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der eine ausserordentlich hohe Wasserspeicherfähigkeit aufweist, jedoch vom Körper langsam, aber sicher wieder abgebaut wird. Calcium-Hydroxylapatit hingegen regt die jugendliche Regenerationsfähigkeit der Haut und die Bildung von Kollagen an, wodurch die Haut straffer und elastischer wird.
Kantige Linien heben sehr männliche Charakterzüge hervor. Eine klar konturierte Kieferlinie verleiht sowohl Männern als auch Frauen ein jüngeres Aussehen und betont ein attraktives Gesicht. Ein fliehendes Kinn, ein Doppelkinn oder/und Hängebäckchen können minimal invasiv korrigiert werden, wodurch eine schöne Kiefer- und Kinnlinie gut sichtbar wird. Die Schönheitseigenschaften der Kinn-Kieferkontur sind nicht diesselben für Männer und Frauen. Jede Eigenschaft lässt sich am besten vom selben Blickwinkel aus betrachten, entweder von der Seite her oder von vorne. Folgende Eigenschaften kennzeichnen die Form der Jawline:
- Der Unterkieferwinkel ist das entscheidende Merkmal der Kinn-Kiefer-Kontur, was von der Seite her am besten beurteilt werden kann. Der Unterkiefer verläuft meistens senkrecht bei Männern und weist bei Frauen einen sanften Winkel auf. Der Unterkieferwinkel der Kinn-Kiefer-Partie ist etwas grösser bei Frauen als bei Männern und beträgt im Durchschnitt 120 Grad.
- Die Breite des Unterkiefers im Verhältnis zur Breite der Wangen wird bei der Ansicht von vorne wahrgenommen und hat ganz intuitiv einen Einfluss auf das Schönheits-empfinden. Ein Breitenverhältnis des Unterkiefers zur Wange von 75 Prozent wird bei Frauen als besonders attraktiv empfunden.
- Der Hals-Unterkiefer-Winkel ist der Schnittwinkel der Unterkiefer-Ebene und der Hals-Ebene. Dieser Winkel wird in der Seitenansicht des gesamten Gesichts begutachtet. Ein Winkel von 90 bis 105 Grad wird als besonders jugendlich empfunden.
- Die Eigenschaften des Kinns wirken sich wesentlich auf die Jawline aus. Das Kinn steht bei Männern ungefähr so weit wie ihre Unterlippe hervor, während die Unterlippe bei Frauen 1 bis 2 Millimeter über das Kinn hervorsteht.
- Die Fülle und die Position des Unterhautfettgewebes sowie die Qualität der Haut sind weitere Merkmale, die bei einem persönlichen Beratungsgespräch besprochen werden sollten.
Gibt es Unterschiede zwischen Jawline-Contouring für Frauen und Männer?
Menschen, die genetisch bedingt unter einer wenig ausgeprägten Kinnlinie leiden, wie z.B. bei einem fliehenden Kinn, können aus dieser Behandlungsmethode einen ganz besonders grossen Nutzen ziehen. Auch eine sehr weiche oder sehr harte Kinnlinie eignet sich für Jawline-Contouring, denn die Linie kann entweder abgeschwächt oder mehr definiert werden. Etwaige Unregelmässigkeiten werden hiermit beseitigt. Neben der genetischen Veranlagung hinterlässt das Älterwerden bei jedem Spuren im Gesicht. Die Haut verliert an Spannkraft und Elastizität und wird im Wangenbereich immer schlaffer. Das Verschwinden der Kiefer-Kinn-Kontur betrifft weltweit immer mehr Menschen, weswegen die Beliebtheit des Jawline-Contouring in der Beauty-Industrie mehr und mehr zunimmt.
Der Traum von einer schön definierten Kinnlinie hängt zwar nicht vom Geschlecht des Betroffenen ab, jedoch stecken in den meisten Fällen ganz verschiedene Erwartungen hinter der Behandlung. Männer wünschen sich meist ein maskulineres Aussehen mit einer deutlicheren Kontur, während Frauen sich eher ein weicheres, jugendlicheres Aussehen vorstellen. In Studien wurde nachgewiesen, dass ein ovales oder herzförmiges Gesicht als attraktiver wahrgenommen wurde als runde Formen mit einem stumpfen Kinn. Eine Behandlung der Jawline kann sich sowohl für Frauen als auch Männer eignen, die mit der Definition ihrer Kinnlinie unzufrieden sind. Gewichtsschwankungen, die oben erwähnte erbliche Veranlagung oder auch altersbedingte Veränderungen können die Merkmale von Jugendlichkeit und Schönheit der Kinn-Kieferkontur verschwinden lassen. Darüber hinaus kann die Haut durch weniger Elastizität im Alter absacken, was zur Folge hat, dass die definierten Gesichtskonturen nicht mehr sichtbar sind. Die Beweggründe für eine Korrektur der Jawline oder eines Kinnaufbaus der Patienten sind individuell sehr unterschiedlich.
Jawline trainieren
Im Unterschied zum Bizeps-Muskel in der Armen, dienen die Gesichtsmuskel nicht der Kraftübertragung. Gesichtsmuskeln sind auch als mimische Muskeln bekannt, weil sie für den Gesichtsausdruck verantwortlich sind. Gesichtsmuskeln enthalten grundsätzlich andere Muskelfasern als die Skelettmuskulatur, und im Gegensatz zu den Skelettmuskeln sind die Gesichtsmuskeln auch nicht von einer Schicht aus lockerem Bindegewebe umgeben.
Der Kaumuskel ist, wie der Name schon sagt, nicht für den Gesichtsausdruck, sondern für die Nahrungsaufnahme zuständig. Er überträgt eine beträchtliche Kraft auf die Zähne und kann bei Menschen, die viel Kaugummi kauen oder nachts mit den Zähnen knirschen, grösser werden. In diesen Fällen wirkt der Unterkiefer breiter und die Gesichtsform unproportioniert und kantig.
Die Jawline-Behandlungsmethode soll das Gesicht verjüngen
Die Jawline wird im Grossen und Ganzen durch die Fettpolster des Gesichtes, die Elastizität der Haut oder auch durch die vererbte Form des Kieferknochens bestimmt. Die Unterspritzung durch Hyaluronsäure kann in gewissen Fällen eine sehr markante und attraktive Jawline hervorheben. Die Wirksamkeit und die Sicherheit der Filler-Behandlung, aber auch die Zufriedenheit der Patienten wurden in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt.
Jawline-Korrektur mit Hyaluronsäure bei Frauen
Beim Hyaluron-Aufspritzen bei Frauen sind verschiedene Aspekte zu beachten, denn bei Frauen wirkt eine V-förmige Kontur der Gesichtszüge besonders attraktiv. Die sanfteren Konturen des Unterkiefers und die zartere Haut benötigen weniger Volumen und ein besonders geschmeidiges Gel. Durch die Unterspritzung an vier Punkten kann eine formschöne Jawline erreicht werden, wodurch die ausdrucksstarken weiblichen Konturen des Kiefers hervorgehoben werden.
Für ein besonders wohl proportioniertes, harmonisches und jugendliches Resultat macht es oft Sinn, auch die Wangenknochen in den Behandlungsplan aufzunehmen. Die Unterspritzung der Wangen betont die Wangenknochen und erzielt hiermit einen leichten Lifting-Effekt. Beim Kinnaufbau wird ein schmales Kinn geschärft und eine V-Form des Gesichts hervorgehoben.
Jawline-Korrektur mit Hyaluronsäure bei Männern
Eine klar definierte Kieferlinie ist ein männliches Symbol und wird als Zeichen für körperliche Fitness und Sportlichkeit betrachtet. Männer mit einer kantigen und symmetrischen Kieferlinie sowie einer scharfen Kontur des Unterkiefersund des Kinns werden als sehr attraktiv empfunden.
Die Behandlung der Kieferkontur von Männern hebt klare Linien hervor und hat meist ein ausgeprägtes Kinn als Ergebnis. Für ein länger anhaltendes Resultat wird ein festeres Gel nahe des Kieferknochens unterspritzt. Eine Behandlung mit etwa 2ml Hyaluron pro Seite verleiht dem Gesicht stark maskuline Kieferkonturen und ein sehr markantes Kinn. Die Korrektur der Jawline mit Hyaluronsäure ist schnell, effektiv und sicher.
Wie lange hält eine Jawline-Korrektur an?
Im Schnitt kann angenommen werden, dass die Ergebnisse mindestens 18 bis 24 Monate anhalten. Abhängig von der verwendeten Hyaluronsäure und dem injizierten Volumen dauert es daher nach der initialen Behandlung bis zu zwei Jahre, bis eine Nachunterspritzung einer geringen Menge nötig wird, um das erwünschte jugendliche Aussehen beizubehalten. Gewichtsschwankungen, Zigarettenrauchen oder auch häufige Sonnenbäder können ein Erschlaffen Ihrer Gesichtshaut beschleunigen. Abhängig vom individuellen Patienten ist eine Wiederholung oder Ausweitung der Behandlung mit Hyaluronsäure für ein frisches Aussehen auch früher möglich.
Was sind die Risiken einer Jawline-Unterspritzung?
Erfahrungen haben gezeigt, dass rund 97 Prozent aller Patienten mit den Ergebnissen einer Unterspritzung der Kinn-Kieferkontur sehr zufrieden sind. Je nach Hauttyp kann an der Einstichstelle eine leichte Rötung oder auch eine Schwellung entstehen, die in den meisten Fällen nach zwei Stunden wieder abklingt. Es geschieht nur selten, dass es zu einem Bluterguss kommt, der nach zwei bis drei Tagen von selbst wieder zurückgeht. Das Risiko der Ausbildung von tastbaren Knötchen liegt bei etwa einem Prozent.
Massagen helfen dabei, dass sich diese Unregelmässigkeiten zurückbilden. Zu einer besonders schnellen und wirksamen Auflösung kann in bestimmten Ausnahmefällen auch Hyaluronidase unterspritzt werden. Das Risiko einer Entzündung ist niedriger als ein Prozent. Achten Sie trotzem stets darauf, dass Ihr behandelnder Arzt ein Facharzt ist. Nur ein Fachexperte verfügt über die richtige Ausbildung und Erfahrung, um die Behandlung fachgerecht und sicher durchzuführen. In einem Notfall verfügt er über die entsprechenden anatomischen Kenntnisse, um medizinische Massnahmen zu ergreifen, damit das Endresultat nicht gefährdet wird und es zu keinen weiteren Komplikationen kommt.
Im Prinzip kann die Verletzung eines Gefässes oder ein Verlegen einer Blutstrombahn nie ganz ausgeschlossen werden. In den Händen eines erfahrenen Facharztes sind solche Vorfälle jedoch äusserst unwahrscheinlich und behandelbar.
Weitere Behandlungsschritte bei Jawline-Contouring
Fadenlifting für die Jawline
Es ist unvermeidbar, dass sich mit zunehmendem Alter die Gesichtskonturen verändern. Die Haut wird zunehmend dünner und verliert an Elastizität. Das Bindegewebe erschlafft, die Fettpolster der Wangen sinken ab, was zur Folge hat, dass sich Hängebäckchen bilden, die dann die Konturen des Unterkiefers verschleiern.
Ein Fadenlifting kann eine sinnvolle Ergänzung zur Hyaluron-Behandlung sein. Nicht abbaubare Fäden wie beim ursprüngliche Aptoslift können mit der Zeit sichtbar und tastbar werden, weswegen nur selbstauflösende, sogennannte resorbierbare Fäden für ein Fadenlifting zum Einsatz kommen.
Zu einem gewissen Mass kann die Haut oberhalb und unterhalb der Kieferlinie ohne OP gestrafft und die Wangenfettpolster angehoben werden. Die Wirkung kann jedoch nicht mit einer Schönheits-OP wie der Gesichtsstraffung verglichen werden.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: beautyclinic.ch