DIY Filler im Gesicht – das eigenständige Spritzen von Hyaluronsäure – hat sich in letzter Zeit zu einem gefährlichen Trend entwickelt. Das Material ist im Internet wegen mangelnder Regulierung leicht zugänglich, meist handelt es sich jedoch bei den online Verkäufen um Fälschungen. Viele Beauty Blogger befürworten und bewerben das selbstständige Injizieren von Hyaluron im Gesicht, DIY Anleitungen auf Youtube und Beiträge auf Social Media Kanälen lassen die Beauty-Behandlung leicht erscheinen. Das grösste Problem besteht bedauerlicherweise darin, dass die möglichen Nebenwirkungen den Nutzern verschwiegen werden. Natürlich spielt so manch einer mit dem Gedanken eines Selbstversuchs, meist aus Kostengründen. Aber Achtung: Hyaluronsäure selber spritzen ist gefährlich!
Diese Schönheitsbehandlung mag im Auge eines Laien leicht aussehen, ungelerntes Spritzen im Gesicht kann aber verheerende Folgen haben und in einigen Fällen sogar lebensbedrohlich sein. Die Injektion von Filler und Botox ist komplex, da es intensive Kenntnisse der Anatomie sowie Physiologie bedarf, um das Gewebe sowie die Muskulatur im Gesicht zu verstehen. Schönheitsärzte trainieren und lernen jahrelang, um richtig und sicher zu injizieren. Ausserdem ist das Experimentieren an anderen Menschen strafbar. Kürzlich wurde eine deutsche Beauty Influencerin zu vier Jahren Haft verurteilt, weil sie Interessentinnen ohne Berechtigung Lippen und Nasen mit Hyaluronsäure aufspritzte. Bitte führen Sie keine Selbstbehandlungen im Gesicht durch, und bringen Sie sich oder Ihre Mitmenschen nicht in Gefahr!
Das sind die Risiken einer Selbstanwendung mit Hyaluronsäure-Spritze
Oft wird gesagt, es gäbe so gut wie keine Risiken beim Hyaluron spritzen. Erfahrungsberichte beweisen das Gegenteil – vor allem bei Selbstversuchen. Bei der selbstständigen Unterspritzung mit Hyaluron besteht die Gefahr von optisch unerwünschten Ergebnissen und schmerzvollen Entzündungen. Die Risiken von misslungenem Spritzen im Gesicht sind nicht zu unterschätzen: Patienten berichten über Komplikationen wie zum Beispiel Hämatombildungen, Missbildungen, Verhärtungen, Transformation, Ödemen, Keloiden oder auch Infektionen. In übelsten Fällen können die Selbstversuche mit Hyaluronsäure sogar zu Blindheit, Gewebsnekrose (Gewebstod) oder einem Schlaganfall führen.
Die meisten Hyaluron-Filler Hersteller verkaufen ihre Produkte nicht an Privatpersonen im Internet, weshalb die grosse Gefahr besteht, dass es sich um Fälschungen oder Mischprodukte handelt. Unreine Produkte verhalten sich anders, lösen sich teilweise kaum auf und können zu Verhärtungen im Gewebe oder sogar zu Infektionen führen, welche hartnäckige Geschwüre auslösen. Eine Patientin berichtete, ein zertifiziertes Produkt in Originalverpackung gekauft zu haben. Bedauerlicherweise war das Produkt mit gesundheitsgefährdendem Silikon gestreckt, welches sie operativ entfernen lassen musste.
Welche Folgen kann eine schlechte Behandlung haben?
Hyaluronsäure selber spritzen bringt nicht nur gesundheitliche Risiken mit sich, eine schlechte Behandlung kann auch ästhetische Folgen mit sich ziehen. Bei der falschen Dosierung des Materials können zum Beispiel Schlauchbootlippen oder Papageienschnabel entstehen. Unnatürliche Asymmetrien wie ein schiefes Gesicht oder mangelnde Mimik sind weitere unerwünschte Konsequenzen. Aber es gibt noch viel mehr, das “schief“ gehen kann: maskenhaftes Lächeln, Beulen im Gesicht, verstärkte Tränensäcke, unproportionale Wangen, etc. Obwohl Hyaluronsäure nicht permanent im Körper bleibt, kann es Monate bis sogar Jahre dauern, bis sich das Material abbaut. Überlegen Sie es sich deswegen gut, ob Sie Ihre Lippen selber aufspritzen möchten.
Nur erfahrene Behandler können Hyaluronsäure wieder auflösen
Verpatzte Selbstversuche können von Spezialisten gerettet werden, denn Hyaluronsäure lässt sich durch Hyaluronidase auflösen, sofern es sich nicht um ein Mischprodukt handelt. Es ist aber sehr wichtig, den Namen des eingespritzten Produkts zu kennen, um eine Wiederherstellung des Normalzustands zu ermöglichen.
Hyaluronsäure selbst injizieren ist keine gute Alternative, um Geld zu sparen – im Gegenteil. Der Preis dafür kann sehr hoch ausfallen, finanziell wie auch gesundheitlich und psychisch.
Ihr wollt den Leuten Angst machen damit ihr mehr Kunden bekommt 🤣es is ungefährlich!!!!
Sind Sie selbst Ärztin oder worauf basiert Ihre Wahrnehmung, dass Hyaluronsäure ungefährlich ist? Es kommen regelmässig Patienten nach unprofessionellen Hyaluron-Behandlungen zu uns, wo wir dann Hylase einsetzen müssen, um die falsch injizierte Hyaluronsäure wieder aufzulösen. Wenn Sie kurz „Hyaluronsäure falsch gespritzt“ googlen, finden Sie sehr, sehr viele Beispiele davon, was geschehen kann, wenn Hyaluronsäure nicht fachkundig eingesetzt wird. Selbstverständlich liegt es in der Eigenverantwortung jeder Person zu entscheiden, welche Risiken er/sie eingehen möchte…
Alles kann gefährlich sein und hat ein Risiko… gibt auch genug Kliniken die das versauen.
Zudem fängt jeder mal damit an, dass Zeug zu spritzen. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefall n.
Das ist natürlich ein klasse Argument. Sehr wenig Weitsicht. Es stellt auch ein Risiko dar, ohne Führerschein ein Auto zu fahren. Auch ein Flugzeug ohne Pilotenschein könnte kritisch werden… aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sicherlich können Sie nach zehn Versuchen bestimmt auch schon Organe transplantieren. *Ironie Off* Wofür gibt es Ausbildungen, Studium, oder spezifische Weiterbildungen? Sicherlich kann man ALLES selber machen, die Frage ist nur ob das so sinnvoll ist.
Das Ding ist ja dann auch , warum soviele Menschen vom Fachmann mit unerwünschten Ergebnissen kommen, sehr merkwürdig oder.Da bringt fid angebliche Hahrelange Praxis ja nichts!
Und wegen der Adetn und Gegäse.Nicht ein Facharzt schaut vorher bei den Oatienten nach wo Gegäße oder Aterien usw sitzen.Es wir einfach drauf los gespritzt, egal was unter der Haut ist, also was wollen die denn erzählen. Der Angebliche Facharzt ist ebenso eine Sicherung des slles gut läuft, ja nur mehr Knete verdienen undcescden Patienten selber nicht zutrauen.Geldmacherei sonst nichts.
Wir sind der Meinung, dass jeder selber entscheiden soll, was er oder sie mit seinem/ihrem Körper machen will. Wenn Sie finden, dass es keinen Unterschied macht, ob Sie zu einem Facharzt gehen oder nicht, dann steht es Ihnen zu, dorthin zu gehen, wo Sie sich aufgehoben fühlen. Wir wüschen uns für alle (ob sie unsere Patienten sind oder nicht), dass sie die Ergebnisse halten, die sie sich erhoffen.
Guten Tag
Ich habe eine Frage;
Ich habe im Urlaub hyaluronsäure gekauf und auch bis heutigen Tag im Kühlschrank aufbewahrt. Hier die Ärzte verweigern sie sich zu spritzen. Kann ich die hyaluronsäure für mikroneedling verwenden?
Liebe Grüße
Guten Tag!
Leider können wir Ihre Frage so nicht beantworten, da wir nicht wissen, um was für ein Präparat es sich handelt.
Freundliche Grüsse
Dr. Linde
Ich verstehe jeden der auf die Idee kommt sich das zu bestellen und selbst seine Lippen aufzuspritzen. Die „Fachärzte“ in Deutschland sind einfach so schlecht, das man sich garnicht mehr traut zu einem zu gehen. Ich hab 3 hylasen hinter mir, einer der das hyaloron in meiner Lippe auseinander gerissen hat, Entenlippe und eine die einfach gemacht hat was sie wollte obwohl ich sagte was genau ich nicht möchte! Idioten mit Spritze nenne ich die Ärzte in Deutschland nur noch.